Die Idee
Anna und Wiebke haben mit einem Test, der von Frederic Vester beschrieben wird, an Schülerinnen unbd Schülern der Jahrgänge 3 - 13 untersucht, über welche Lernkanäle Informationen aufgenommen werden.
|
Kurzfassung
Jeder Mensch lernt anders. Informationen werden durch Lesen, Hören, Sehen und eigenes Handeln unterschiedlich schnell und zuverlässig aufgenommen. Durch einen standardisierten Test haben die beiden Schülrinnen an insgesamt über 450 Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums, der Orientierungsstufe und der Grundschule in Hermannsburg Untersuchungen über die Verteilung und zeitliche Entwicklung der Bedeutung der einzelnen Lernkanäle angestellt. Ihre Ergebnisse zeigen eine Verschiebung der Gewichtung der einzelnen Kanäle mit zunehmendem Alter. Offen bleibt die Frage, ob diese Verschiebungen auf die jeweiligen Unterrichtsmethoden oder auf eine altersgemäße Entwicklung zurückzuführen sind.
|