Gerät zur spektroskopischen Polarimetrie

Anna Maria Biedermann, 18 Jahre, 13. JgStf. Gymn. (2002)


Die Idee

Aufbauend auf Arbeiten der vergangenen Jahre hat Anna Maria ein Polarimeter gebaut, das in Kombination mit einem Gitter auch spektroskopische Untersuchungen zulässt.

Kurzfassung

Die letzten Jahre habe ich mich im Bereich der Chemie mit optisch aktiven Substanzen beschäftigt. Das sind Stoffe, die die Polarisationsebene von in sie eingestrahltem linear polarisiertem Licht drehen können. Dabei stellte sich mir irgendwann die Frage, inwieweit das Drehvermögen von der Wellenlänge abhängig ist. Nur hatte ich damals keine Möglichkeit, dies zu messen.
Aufsicht auf die Apparatur - der schwenkbare Schlitten gehört zum Spektrometer
Mit meinem jetzigen Projekt habe ich mich ein wenig von dieser Fragestellung entfernt. Mein Ziel ist es nunmehr gewesen, eine Apparatur zu bauen, mit der ich nicht nur die Drehung der Polarisationsebene durch bestimmte Objekte bestimmen kann. Ich möchte auch die Veränderung oder Erzeugung einer Polarisationsart durch bestimmte Untersuchungsobjekte messen können sowie direkt die Polarisation einer Lichtquelle.