Berichte

Home->Übersicht

Eine Reise nach Lindau - Nobelpreisträgertagung der Physik und Medizin

von Nina Reich
lindau Tilly und ich mit Professor Michel, Nobelpreisträger der Chemie

Mathilda und ich haben auf dem Bundeswettbewerb Jugend Forscht 2007 den Sonderpreis der Ernst A. Lange-Stiftung gewonnen, wodurch wir die wirklich große Ehre hatten, auf die Tagung der Nobelpreisträger der Physiologie und Medizin in Lindau fahren zu dürfen. Auf dieser Tagung trifft man um die 500 junge Forscher aus aller Welt und einige Nobelpreisträger halten interessante Vorträge. Zudem gibt es die Möglichkeit, in Gesprächsrunden mit den Nobelpreisträgern interessante Diskussionen zu führen.
Dort angekommen mussten wir feststellen, dass wir beiden die jüngsten Teilnehmerinnen waren.
Alle anderen waren mindestens schon am Studieren und haben schon mehrere Veröffentlichungen vorzuweisen. Trotzdem haben wir uns sehr schnell integriert gefühlt und kamen sofort in Kontakt. So haben wir uns mit Chinesen, US-Amerikanern, Engländern, Polen, Russen und natürlich auch mit anderen Deutschen angefreundet.
Außerdem hatten wir auf den vielen Veranstaltungen die Möglichkeit, persönlich mit einigen Nobelpreisträgern zu sprechen und so interessante Einblicke in das Leben eines Forschers zu gewinnen. Auf dem abschließenden Ausflug nach Mainau (die Blumeninsel) konnten sich manche Kontakte noch intensivieren und man hat letzte Autogramme von den Nobelpreisträgern ergattert.
Insgesamt war die Reise zu dieser Tagung eine absolut tolle Erfahrung und obwohl alles auf Englisch ablief, haben wir sehr viel mitnehmen können. An die Sprache hat man sich sowieso nach einem halben Tag gewöhnt =) Die Internationalität gepaart mit der Genialität der Lektoren hat uns dieser Preis eine durch und durch interessante und aufregende Woche beschert, die wir beide nicht missen möchten.
 textend Top of Page