Berichte

Home->Übersicht

"Ideenfang" auf der IdeenExpo 2009

von Thomas Biedermann
Das Team Gewinner beim Ideenfang - das strahlende Siegerteam

Bereits zum zweiten Mal hatte sich die Jugend forscht AG unserer Schule mit zwei Beiträgen für den Ideenfang-Wettbewerb der IdeenExpo beworben, und nach dem "Stimmapparat" von 2007 hat es dieses Jahr das Projekt "Schlechte Luft im Klassenzimmer" geschafft, in die Endausscheidung zu kommen. Das siebenköpfige Team hat sich riesig gefreut, als ihnen für dieses interessante, die Besucher besonders ansprechende Projekt der 1. Platz zuerkannt wurde, verbunden nicht nur mit einem Scheck für die weitere Arbeit der AG, sondern auch einer Einladung zu einem naturwissenschaftlichen Gruppenevent ihrer Wahl.
Ausgerüstet mit Shirts, auf denen das Logo der Schule prangt, machten unsere Jungforscherinnen und Jungforscher ihrer Schule alle Ehre. Bereits im Oktober letzten Jahres hatten die Vorbereitungen für die Anmeldung zur ersten Ausscheidungsrunde begonnen. Als sie im März erfuhren, dass sie auch die 2. Runde gemeistert hatten, war die Freude bereits groß und konnte nur noch übertroffen werden von der Einladung zur IdeenExpo im Mai. Nun wurden Mitmachexperimente ersonnen und ausprobiert, damit die Besucher auf der IdeenExpo nachvollziehen konnten, wie das denn so mit dem Kohlenstoffdioxid ist .

DNA-Untersuchung Warten auf die Preisverleihung

 textend Top of Page
Das Team Die Kultusminsterin lässt sich einen der  vielen Versuche erklären 

Die niedersächsische Kultusministerin, die die Preisverleihung vorgenommen hatte, ließ es sich nicht nehmen, sich die Experimente des Siegerprojektes zeigen zu lassen. 
Auch die Besucher selber konnten aktiv werden, indem sie z.B. mit ihrer ausgeatmeten Luft eine Kerze erlöschen ließen. 

DNA-Untersuchung Die Atemluft lässt eine Kerze erlöschen

Das Team Begeistert verfolgen die jungen Besucher die Experimente mit Kohlenstoffdioxid

Viele Schulklassen besuchten die IdeenExpo und umlagerten auch den Stand des CO2-Projektes - das Team hatte rund um die Uhr alle Hände voll zu tun.
Überraschungseier, Wasser und Öl: fertig ist der Versuch - so einfach kann Physik sein!

DNA-Untersuchung Der Modellversuch zu den Dichteunterschieden war auch für die Jüngeren leicht nachzuvollziehen

 textend Top of Page