Berichte

Home->Übersicht

Kongress MuT 2011 "Mädchen und Technik" in Hannover

von Thomas Biedermann

Das Jungforscher-Team des Christian-Gymnasiums erläutert den Workshopteilnehmerinnen den geplanten Verlauf und die mitgebrachten Experimente

 

Bereits zum dritten Mal war das Christian-Gymnasium auf dem Kongress Mädchen und Technik des IMPT der Leibniz-Univerität Hannover vertreten, der am 11.11. im produktionstechnischen Zentrum in Hannover-Garbsen stattfand.

 

Über 120 Mädchen aus ganz Niedersachsen nahmen an diesem Kongress teil. Die Jugend-forscht-AG unserer Schule präsentierte dort im Rahmen zweier Workshops ihre aktuellen Forschungsprojekte: z.B. Bärtierchen unter dem Mikroskop, Experimente in der Vakuumkammer und Untersuchungen mit der Infrarot-Kamera.

(Fotos: Biedermann)

Untersuchungen zum Wärmetransport mit einer IR-Kamera (Foto: Biedermann)

 

Workshopteilnehmerinnen extrahieren Bärtierchen aus den Mossproben

 

Spannende Experimente in der Vakuumkammer, z.B. mit Schaumküssen

 

Auch für dieses Jahr ist wieder die Durchführung dieses Kongresses geplant! Nähere Informationen findet man auch auf der niedersächsischen Webseite von Jugend forscht unter diesem Link!

 

 textend Top of Page