Berichte

Home->Übersicht

Startschuss für das Projekt "Radioastronomie" an unserer Schule

von Thomas Biedermann

 
Das Jungforscher-Team des Christian-Gymnasiums zusammen mit den Ehrengästen der Projekt-Präsentation (hinten von links: Schulleiterin Mette-Bondes Schmid-Hennies, AG-Leiter Michael Zilk, Geschaftsführer Stiftung NiedersachsenMetall Olaf Brandes, Wissenschaftsministerin Prof. Fr. Johanna Wanka, AG-Leiter Thomas Biedermann, Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall Dr. Volker Schmidt.

 

Zum Auftakt der diesjährigen Präsentation der Jugend-forscht-Arbeiten an unserer Schule übergab am 8. Juni im Rahmen einer Feierstunde in der Aula die niedersächsische Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka zusammen mit dem Haupgeschäftsführer der NiedersachsenMetall, Dr. Volker Schmidt eine Projektförderung in Höhe von 5000 €. Mit diesen Mitteln wird unsere Schule in die Lage versetzt, ein kleines Radioteleskop aufzubauen, um damit die Radiostrahlung des Universums zu messen.

 

Als im November des letzten Jahres die Projektförderung angekündigt wurde, haben sich einige der Jungforscher zusammen mit ihrem AG-Leiter in die Vorarbeiten gestürzt, um eine Projektskizze zu entwerfen und die Realisierbarkeit eines eigenen Radioteleskops zu ergründen. In Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Radioastronomie (MPIfR) in Bonn wurden erste Pläne geschmiedet. Für das Kernstück - den Teleskopspiegel - konnte Kabel Deutschland gewonnen werden, ausgemusterte Spiegel verschiedener Größe zur Verfügung zu stellen, und auch eine erste Empfangselektronik wurde beschafft und erprobt. 

Auf der Hannover-Messe wurden dann schon erste Kontakte zu weiteren Unternehmen hergestellt, die uns mit ihren Materialien bei der Konstruktion der für radioastronomische Messungen unerlässlichen Nachführung unterstützen wollen.

Rechtzeitig vor der Projektpräsentation für die Ministerin konnten die Spiegel noch nach Hermannsburg transportiert werden, sodass mit dem kleinsten von 1,8 m Durchmesser in der Aula das grundsätzliche Funktionsprinzip demonstriert werden konnte.

Die Präsentation war eingebettet in die jährliche Ausstellung derJugend-forscht-Projekte unserer Schule, mit denen die Jungforscherinnen und Jungforscher am diesjährigen Wettbewerb teilgenommen hatten. Frau Wanka äußerte sich sehr positiv über die an der Schule geleistete Arbeit, wie man aus dem nachfolgenden Zitat eines Presseberichtes der Celleschen Zeitung vom 09.06.2012 entnehmen kann:

«Was an der Schule passiere, sei beispielhaft. "Lehrer wecken bei den Schülern das Interesse für Gebiete, auf die man nicht automatisch kommt." Nicht die Arbeitsmöglichkeiten danach, sondern das Inetresse an einem Bereich müsse Basis für ein Studium sein, sagte die Ministerin. Sie stellte fest: "Wir haben in Niedersachsen zu wenige Studenten".»

Und Volker Schmidt stellte fest:

«Wenn es mehr Lehrer wie Michael Zilk und Thomas Biedermann gäbe, hätte Deutschland weniger Sorgen bei den Ingenieurwissenschaften.»

 
Ministerin Prof. Dr. Wanka betonte, wie wichtig Neugierde für die Forschung sei und lobte das Engagement der Schule für den wissenschaftlichen Nachwuchs.

 

 
Olaf Brandes interviewte Lucas Jürgens und Thomas Biedermann sowie Julia Bienert, deren diesjährige  Jugend-forscht-Arbeit den Grundstein für das Radioastronomie-Projekt bildet. 

 

 

Noch ist viel Arbeit zu leisten, bevor der mit 4 m Durchmesser größte der drei Teleskopspiegel seine Arbeit aufnehmen kann, aber ein Anfang ist gemacht!

(Fotos: Lukas Amann)

 textend Top of Page