Berichte

Home->Übersicht

Kongress MuT 2016 "Mädchen und Technik" in Hannover

von Thomas Biedermann

 
Mit mehreren Mitmachstationen motivierte das Jungforscher-Team des Christian-Gymnasiums die Kongressteilnehmerinnen zur Beschäftigung mit technisch-naturwissenschaftlichen Fragestellungen

 

In diesem Jahr war es bereits das achte Mal, dass das Christian-Gymnasium auf dem Kongress Mädchen und Technik des IMPT der Leibniz-Univerität Hannover vertreten war, der am 10.11. im produktionstechnischen Zentrum in Hannover-Garbsen stattfand.
Über 80 Mädchen aus ganz Niedersachsen nahmen an diesem Kongress teil. Unter Anleitung unserer Jungforscher aus der Jugend-forscht-AG unserer Schule konnten die Mädchen verschiedene Messungen zur Umwelttechnik vornehmen oder ihrer Fantasie beim Bau von Fischertechnik-Modellen freien Lauf lassen.

 


Untersuchungen mit der Infrarot-Kamera an der Gebäudefront


Messung des Schallpegels neben der viel befahrenen Straße


Eindrucksvoll waren auch die Schallpegeluntersuchungen in der Maschinenhalle an Metallbearbeitungsmaschinen unterschiedlicher Bauart

 textend Top of Page